Galvanisch Zink-Nickel

Warum Zink–Nickel-Beschichtungen?

In Bereichen höchster Korrosionsanforderung, zum Beispiel bei Bauteilen im Motorraum oder an Bremsen, die Einflüssen großer Wärme oder auch Streusalz ausgesetzt sind, hat sich die Legierungsbeschichtung aus 85-90% Zink und 10-15% Nickel hervorragend bewährt.

Kleine Schicht
– großer Schutz

Die positiven Eigenschaften der galvanischen Zink-Nickel- Beschichtung:

  • höchster kathodischer Korrosionsschutz – schon bei Schichtstärken ab 5 µm (Wichtig für Passungen)
  • keine voluminösen Korrosionsprodukte
  • bis zu 1.000 h gegen Grundmetallkorrosion (Rotrost) im Salzsprühtest nach DIN EN ISO 9227
  • hohe thermische Belastbarkeit bis 180°C
  • keine Kontaktkorrosion im Verbau mit Aluminium
  • mit Passivierungen (CrVI-frei)
  • wahlweise mit Versiegelungen
  • Gleitmittelbeschichtung für definierte Reibbeiwerte

Welche Nachbehandlung?

Datenblatt als PDF herunterladen (1,6 MB)

Für die Optik und Weißrostbeständigkeit Ihrer Zink-Nickel-beschichteten Werkstücke sind Nachbehandlungen ausschlaggebend. In Verbindung mit der richtigen Schichtstärke des Zink-Nickelüberzuges, gewährleisten sie einen hohen Schutz gegen Rotrost. Mit der passenden Nachbehandlung lassen sich auch dekorative Farboberflächen in silber (transparent) oder schwarz erzeugen. Auch funktionelle Schichten mit definierten Reibbeiwerten sind möglich.

Welche Passivierungen, Versiegelungen und Gleitbeschichtungen wir anbieten, entnehmen Sie bitte dem angehängten .pdf-Dokument. Hier gehen wir auch im Detail auf Fertigungsnormen ein.

Normen und Beratung

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Norm vermissen sollten oder nach Ihrer eigenen Norm fertigen lassen wollen – auch Sonderverfahren sind möglich. Massenteile, wie Schrauben, Nieten, Muttern etc. beschichten wir preiswert und effektiv in der Trommel. In unseren Gestell-Anlagen beschichten wir Bauteile bis zu einer Größe von 3000 x 1500 x 350 mm.

Gerne führen wir für Sie Musterbeschichtungen aus.